top of page

 

April 2010: Mag. Hartwig Imlinger gründet gemeinsam mit Ivana Reyero den Verein Großes Schiff.

 

Zuerst als Obmann dann als Geschäftsführer (CEO) ist er für die Vertretung des Vereins Großes Schiff nach außen und in Richtung der Öffentlichkeit und für die Finanz- und Personalverwaltung zuständig.
 

Mag. Hartwig Imlinger kann im pädagogischen Bereich auf circa 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Settings zurückblicken.

 

Wobei sich zwei Konstanten durch seine Laufbahn ziehen: Die Interkulturalität und die Mehrsprachigkeit.

Begonnen hat er in der Wiener Parkbetreuung.

Nach dem Abschluss seines Studiums der Kommunikationswissenschaften konnte Hartwig Imlinger in Argentinien in der Haupstadt Buenos Aires seinen Sozialdienst im CAINA einem Tageszentrum für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, durchführen.

Zurück in Wien konnte er beim Verein Juvivo, neben der Tätigkeit als Jugendarbeiter, EU Projekte mit Kindern und Jugendlichen von der Einreichung über die Durchführung bis zur Berichtlegung mit Finanzverantwortung leiten.

 

Danach kam die Konzeption, Durchführung und Leitung des in 5 EU-Staaten durchgeführten EU-Projekts JUMIGG (Jugendliche Multiplikator_innen gegen Gewalt) für den Verein Multikulturelles Netzwerk (Budgetvolumen: über 500.000 Euro) im 7. Bezirk, dessen pädagogische Gesamt-Leitung er danach auch für 2 Jahre übernahm.

Gleichzeitig nahm der Verein Großes Schiff immer größere Bedeutung in seinem Leben ein. Gemeinsam mit Ivana Reyero gründete Hartwig Imlinger im Jahr 2015 die erste pädagogische Einrichtung des Vereins: "die La Rueda Kindergruppe"

in der Wasnergasse. Mittlerweile kann der Verein vier Kindergruppen pädagogisch ausrichten, an vier unterschiedlichen Standorten, 3 rund um den Augarten und eine im 22. Bezirk. Der Verein ist Arbeitgeber für circa 18 Mitarbeiter*innen. Das jährliche Umsatzvolumen inklusive EU-Projekten beträgt 2022 aller Voraussicht nach circa 700.000 Euro.

Mag. Hartwig Imlinger ist als Lehrender in der Ausbildung zur/m Kindergruppenbetreuer_in  (Thema: Mehrsprachigkeit) des Vereins Wiener Kindergruppen, sowie als Trainer zur Selbsterfahrung von jungen Erwachsenen beim FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr, und momentan als Trainer für "digitale Bildung", "Umweltbildung", "Integration" und "Mobbing und Strategien dagegen entwickeln" in Wien für Kindergartenpädagog*innen, Grundschullehrer*innen und Oberstufen Lehrerer*innen aus unterschiedlichen Ländern sowie auch für Schüler*innen über das Erasmus+ Programm tätig.

Der Verein Großes Schiff ist nun auch Projektpartner in einem Erasmus+ Projekt mit Spanien, Irland und Belgien als Partnerländern, zwei Universitäten und dem Thema der Mehrsprachigkeit für Kleinkinder im Fokus.

 

Kontakt: Hartwig.Imlinger@grosses-schiff.org

bottom of page